Ruth

Ich war schon immer ein sehr politischer Mensch, bin vor über 35 Jahren in die SPD eingetreten und habe viele Jahre für Bundestagsabgeordnete und dann in der politischen Kommunikation gearbeitet. Seit über 20 Jahren lebe ich in Berlin, 12 davon im Graefekiez. Seit ich hauptberuflich nicht mehr für die Partei arbeite, habe ich wieder mehr Zeit und Lust, mich in der Lokalpolitik zu engagieren.

Da meine Kinder hier im Kiez zur Schule gehen, ist es wahrscheinlich naheliegend, dass mir vor allem eine gute Schul- und Bildungspolitik am Herzen liegen. Hier stelle ich leider oft fest, dass wichtige Anliegen wie zum Beispiel Inklusion, kostenlose Schulspeisungen oder der  Schwimmunterricht für alle nicht ganz so reibungslos in die Praxis umgesetzt werden können, wie der Senat sich das wünscht. Da für konkrete Verbesserung zu sorgen, ist mir ein großes Anliegen.

Und, ganz ehrlich: Auch bei uns in Kreuzberg hängt Bildungserfolg immer noch viel zu sehr von der sozialen Herkunft ab. Durch die Homeschooling-Zeit in der Pandemie wurde dieser Effekt sogar noch verstärkt. Das möchte ich als Sozialdemokratin nicht einfach hinnehmen.