Wichtige Orte & Organe der SPD

Podiumsgäste bei der Tiergartenkonferenz 2022 der Friedrich-Ebert-Stiftung
Die Tiergartenkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahre 2022 // Quelle: Fionn Grosse

Willy-Brandt-Haus (WBH)
Das WBH ist Sitz des Parteivorstands der Bundes-SPD und die Dienstleistungszentrale für die Partei und ihre Mitglieder.

Kurt-Schumacher-Haus (KSH)
Das Kurt-Schumacher-Haus ist der Sitz des SPD-Landesverbandes Berlin und die Dienstleistungszentrale für die Partei und ihre Berliner Mitglieder. Landesgeschäftsführer ist Sven Heinemann, MdA und Genosse aus Friedrichshain-Kreuzberg.

August Bebel Institut (ABI)
Das August Bebel Institut (ABI) ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung in Berlin, die der SPD nahesteht. Es hat seinen Sitz im Berliner Kurt-Schumacher-Haus (KSH).

Friedrich Ebert Stiftung (FES)
Die Friedrich Ebert Stiftung wurde 1925 als politisches Vermächtnis des ersten demokratisch gewählten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert gegründet.
Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert – vom einfachen Handwerker in das höchste Staatsamt aufgestiegen – regte vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen in der politischen Auseinandersetzung die Gründung einer Stiftung mit folgenden Zielen an:
• Die politische und gesellschaftliche Bildung von Menschen aus allen Lebensbereichen im Geiste von Demokratie und Pluralismus zu fördern,
• begabten jungen Menschen unabhängig von den materiellen Möglichkeiten der Eltern durch Stipendien den Zugang zum Hochschulstudium zu ermöglichen,
• zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beizutragen.
Die Nazis haben die FES 1933 verboten. Sie wurde 1947 vom DGB wieder begründet und verfolgt mit ihren umfangreichen Aktivitäten diese Ziele bis heute. Als eine gemeinnützige, private und kulturelle Institution ist sie den Ideen und Grundwerten der sozialen Demokratie verpflichtet. Sie vertritt zudem den DGB im
Ausland über ihre Auslandsvertretungen.

Vorwärts
Der Vorwärts ist eine sozialdemokratische Zeitung und als Zentralorgan der SPD 1876 gegründet worden. Er ist mittlerweile nur noch online oder per Mail abrufbar. Der Vorwärts entwickelt sich zunehmend zu einem sozialdemokratischen Debattenportal. Der Verlag hat seinen Sitz im Paul-Singer-Haus neben dem Willy-Brandt-Haus, dem Sitz des Parteivorstands.