"Autofreier Graefekiez" gemeinsam gestalten

Soll vorübergehend weitgehend parkplatzfrei werden: Unser Graefekiez
Unser Vorsitzender und Kandidat für das Abgeordnetenhaus, Niklas Kossow, im Gespräch über den Feldversuch

Im Graefekiez steht uns ein spannendes Experiment bevor: im Jahre 2023 sollen für wenige Monate Parkflächen in der Nachbarschaft weitgehend wegfallen und der Durchfahrtverkehr beschränkt werden.

Die dadurch freiwerdenden Flächen sollen alternativ genutzt werden, um zu veranschaulichen, welche Möglichkeiten eine Stadt bietet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, nicht das Auto.

Dieser Feldversuch “Autofreier Graefekiez” kann nur gemeinsam gelingen!

Uns als Sozialdemokratie ist es wichtig, die Perspektiven aller zu diesem Thema zu berücksichtigen und auf eine Ausgestaltung hinzuwirken, die die soziale Ungleichheit verringert und nicht verschärft. Wir wollen deswegen einen regen Austausch zu dem Thema ermöglichen und im Kontakt mit Ihnen bleiben!

Regelmäßige Updates zu neuen Details und Austauschmöglichkeiten gibt der Newsletter unserer SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung zu diesem Thema. Um diesen zu abonnieren, reicht eine Mail an die folgende Adresse aus: info@spdfraktion-xhain.de.

Der Besuch der Sprechstunde unserer Bezirksverordneten steht zudem immer dienstags und mittwochs von 16 bis 19 Uhr im „Rathaus Kreuzberg“, Yorckstraße 4-11 (Raum 1048) oder dienstags digital von 17 bis 18 Uhr, offen.

Am 06. Dezember 2022 wird das geplante Modellvorhaben im öffentlichen Ausschuss für Verkehr und Ordnung behandelt. Das Bezirksamt und Gäste vom Wissenschaftszentrum Berlin berichten zum aktuellen Planungstand. Interessierte können sich in die Online-Videokonferenz einwählen, Link und Zugangscode finden sich hier.

Beginn: 18:30 Uhr

Tagesordnungspunkt: 4.2.1. Aktueller Stand zum Beschluss „Graefekiez ohne Parkplätze“ mit Bericht des Bezirksamts und Gästen