Sommeraktion durch den Graefekiez

Gruppenbild von Mitgliedern der SPD Friedrichshain-Kreuzberg bei einer Aktion im Graefekiez
V.l.n.r.: Peggy Hochstätter (Bezirksverordnete für Friedrichshain-Kreuzberg), Niklas Kossow (Co-Vorsitzender SPD am Südstern), Sarah Piel (Stellv. Vorsitzende), Joschka von Polenz (Beisitzer, Internetbeauftragter), Dora Oswald (Co-Vorsitzende), Thomas Giebel (Bezirksverordneter) und Sevim Aydin (Kreisvorsitzende und MdA)
Bodenplane mit Antworten zum Modelvorhaben Graefekiez ohne Parkplätze
Auf unserer Bodenplane haben Anwohnende ihre Wünsche notiert

Am 27. August 2022 waren wir mit unserer Sommeraktion endlich mal wieder auf der Straße im Kiez unterwegs.

Der Graefekiez wird im Frühjahr 2023 Schauplatz eines verkehrspolitischen Feldversuchs sein. Dann verschwinden hier für 6 Monate (fast) alle Parkplätze und der entstehende Freiräume gehört den Anwohnenden und Gewerbetreibenden. Mit wissenschaftlicher Begleitung wird der Sozialraum Graefekiez in verschiedenen Beteiligungsformaten gemeinsam neugestaltet.

Der Beschluss aus der BVV-Fraktion in Friedrichshain-Kreuzberg im Juni 2022 hatte zuletzt berlinweit eine Debatte über lebenswerte Kieze und die Verkehrswende in Berlin ausgelöst.

Wir haben die letzten Sommertage genutzt, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären, Kritik anzuhören, Vorschläge oder Wünsche aufzunehmen. Inmitten einer historischen Krise in diesem Jahr waren wir auch für viele andere Sorgen ansprechbar.

Mit dabei waren unsere Kreisvorsitzende und Berliner Abgeordnete Sevim Aydin sowie die Bezirksverordneten der SPD-Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg Peggy Hochstätter und Thomas Giebel.

Gemeinsam konnten wir einige Vorbehalte ausräumen, viele Menschen über das Modellvorhaben aufklären und berechtigte Kritik diskutieren. Wir haben deutlich gemacht, dass es viel Gestaltungsspielraum gibt und wir ansprechbar bleiben.

Auf unserer Tour hatten wir auch ein paar Geschenktüten für gerade eingeschulte Kinder dabei und konnten uns über Schulwegsicherheit und Bildungsgerechtigkeit austauschen.

Dieser direkte Austausch war für uns sehr bereichernd und hat viel Spaß gemacht. Wir konnten zeigen, dass Sozialdemokratie sich nicht nur innerparteilich Diskussionen hingibt, sondern auch auf die Menschen vor Ort eingeht.